Coole Ganzjahrestour in Lana

Höhenmeter: 50 m
Zeit: ca. 1 Stunde
Start/Ziel: Parkplatz Sportzone Lana, Boznerstraße

Das Etschtal von Meran nach Bozen, mit dem Fahrradweg und den zahlreichen verkehrsarmen Nebenstraßen durch die Dörfer und die Apfelwiesen, bietet nahezu das ganze Jahr zahlreiche Ausflugstrecken mit dem Rad. Aber wenn dann auch noch ein „Bikepark“ ins Spiel kommt, wird’s richtig cool.

Anfahrt: Die Schnellstraße von Bozen nach Meran bei der Ausfahrt „Lana“ verlassen. In Richtung Lana weiterfahren und nach 150 m links auf den Parkplatz der Sportzone einfahren.

Wegverlauf: Den Parkplatz verlässt man auf dem Fahrradweg Richtung Lana. Nach ca. 600 m, bei der ausgedienten E-Lok, folgt man dem Radweg Richtung Meran bis ans Ende der Zollstraße. Nun biegt man rechts ab. Nach 150 m verlässt man den Fahrradweg, um links in die verkehrsarme St.-Anna-Straße einzubiegen. Am Ende der Straße biegt man links ab und folgt der Straße, vorbei an einem großen Kinderspielplatz, bis zur Kapuzinerkirche im Zentrum von Lana. An der Kapuzinerkirche fährt man links in die Haupteinkaufsstraße „Am Gries“ von Lana ein und folgt dieser ans Ende bis zur Theissbrücke. Man lässt diese jedoch links liegen, quert auf dem Zebrastreifen die Hauptstraße und fährt geradeaus weiter (Ländgasse). Nach 250 m biegt man links in den Aichweg ab und verlässt auf diesem das Wohngebiet von Lana. Vorbei an Apfelwiesen erreicht man die neue Rad- und Fußgängerbrücke über die Falschauer, quert diese und folgt dem Fahrradweg bis zur Sporthalle Lanarena. Hier biegt man nun rechts zur Falschauer ab. Direkt hinter der Brücke befi ndet sich für alle kleinen Pedalritter ein Bikepark, Teil der Naherholungszone Falschauer. Nicht besonders groß, aber zum Spaß haben reicht‘s auf alle Fälle. Nach diesem Abstecher folgt man dem Fahrradweg über die Etschbrücke Richtung Meran bis zur Einmündung in den Fahrradweg Meran-Bozen. Diesem folgt man Richtung Bozen. Entlang der Etsch geht es nun schön gemütlich bis zum Bahnhof Burgstall und weiter auf dem Fahrradweg bis zum Ausgangspunkt.

Variante: Bei der Theissbrücke befindet sich die Zufahrt zur Gaulschlucht. Ein gut gesicherter Pfad über Hängebrücken, vorbei an einem tosenden Wasserfall, führt bis ans Ende der Schlucht.