Kleine Runde am Großen Montiggler See

Höhenmeter: 130 m
Zeit: ca. 1 ½ Stunden
Start/Ziel: Sportzone Rungg in der Gemeinde Eppan

Damit aus einem kleinen Pedalritter ein großer Moutainbiker wird, braucht es das richtige Übungsgelände. Nicht zu steil, nicht zu einfach, durch den Wald, ein Eis am See: all dies findet man im Montiggler Wald.

Anfahrt: Bei der Ausfahrt Eppan der Schnellstraße Meran-Bozen folgt man der
Weinstraße bis St. Michael. Beim ersten Kreisverkehr demHinweisschild Sportzone Rungg folgen.

Wegverlauf: Am Ende des Parkplatzes fährt man rechts den Sportplatz entlang und folgt der breiten Forststraße (Montiggler-Seen-Radweg) durch den variantenreichen Mischwald bis zu einer Kreuzung mit Bank und Kruzifi x. Hier nun links weiter den Radweg aufwärts. Nach ca. 500 m hat man schon den höchsten Punkt erreicht und kann nun flott zum Kleinen Montiggler See hinunterrollen. Weiter geht es nun auf einer geteerten, für den motorisierten Verkehr gesperrten Straße (Markierung Nr. 1) bis zum Großen Montiggler See. Spätestens hier darf man sich ein Eis gönnen. Man folgt nun der Straße, biegt bei der ersten Kreuzung links ab und folgt der Markierung Nr. 5 durch die Apfelwiesen bis zur Kirche von Montiggl. Jetzt die Straße rechts hoch, um sofort nach der Tennisbar links dem Wanderweg (Nr. 3 St. Michael) zu folgen. Über Stock (wenige) und Stein (kleine) erkundet man auf der Forststraße, immer der Markierung Nr. 3 folgend, den schattigen Wald. Nach spannenden 2,5 km erreicht man die Hauptstraße. Diese quert man und folgt der Straße zurück zum Parkplatz Rungg.

Variante: Beim Erreichen des Großen Montiggler Sees kann man der Markierung Nr. 5A Richtung Pfatten folgen. Nach nur 350 m erreicht man eine große Aussichtskanzel mit einem großartigen Panoramablick über den gesamten See mit dem Mendelkamm im Hintergrund.